Elektrohandwerk: (Tarif-)Informationen

IG Metall: Information

07.07.2023 Die IG Metall hat einen Tarifabschluss im Elektrohandwerk und der Informationstechnikbranche erreicht. Die Ergebnisse und weitere Informationen rund um das Elektrohandwerk in der Region im Überblick

Das Ergebnis des aktuellen Tarifabschlusses lässt sich sehen: 9 Prozent mehr Lohn in zwei Stufen (ab 1. Juli 2023 steigen die Entgelte um 6 Prozent, ab 1. Juli 2024 um weitere 3 Prozent) und eine steuerfreie Inflationsausgleichsprämie (IAP) in Höhe von 2.000,- EUR.

Auszubildende erhalten eine IAP von 1.000,- EUR und eine Entgeltsteigerung von 150,- EUR monatlich - innerhalb eines Jahres. Das bedeutet im 1. Ausbildungsjahr wird die Ausbildungsvergütung um 16,7 Prozent angehoben.

Weitere Inhalte des Tarifvertrages sind

• eine Übernahmegarantie für Auszubildende,
  • die Möglichkeit 4 Tage pro Woche zu arbeiten und
  • die Einführung des ERA-Entgeltsystems bis Mai 2025.

Ohne die Unterstützung unserer Mitglieder und Betriebsrät*innen wäre dieses Tarifergebnis nicht zustande gekommen.

Es ist für uns als IG-Metall zentral euch bei eurer Arbeit zu unterstützen, sei es bei der Neugründung von Betriebsratsgremien als auch bei der Gestaltung besserer Arbeitsbedingungen - auch bei der Beantwortung von unverbindlichen Anfragen. Kommt mit uns in`s Gespräch (Kontaktdaten findet ihr am Ende des Beitrags).

Bereits jetzt profitieren tausende Kolleginnen und Kollegen von Tarifverträgen und guten Arbeitsbedingungen im Elektrohandwerk, dies könnt Ihr aus beiliegenden Informationen entnehmen.

Werdet IG-Metall Mitglied und arbeitet gemeinsam mit uns für bessere Entgelte, mehr Mitbestimmung und bessere Arbeitsbedienungen in eurem Betrieb. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Kontakt:
Alexander Bechtle