Strukturbericht 2003

30.11.2003 Internationalität in Wirtschaft und Beschäftigung

Produzierendes Gewerbe und Dienstleistungssektor haben nach den Aufschwungjahren beinahe ein Nullwachstum in der Region Stuttgart erreicht: einem insgesamt geringen Beschäftigungs- zuwachs (+ 3.600), v.a. im Dienstleistungssektor, steht ein deutlicher Arbeitsplatzabbau im Verarbeitenden Gewerbe (- 4.000) und in der Bauwirtschaft (- 2.000) gegenüber.

Das immer noch relativ gute Ergebnis im Verarbeitenden Gewerbe basiert auf dem Fahrzeugbau, der in den letzten beiden Jahren durch steigende Umsatz- und Beschäftigtenzahlen die deutlichen Rückgänge im Maschinenbau und in der Elektrotechnik ausgleichen konnte.

Das Schwerpunktthema 2003 "Internationalität in Wirtschaft und Beschäftigung" beleuchtet die starke internationale Verflechtung der Region, etwa die Bedeutung ausländischer ArbeitnehmerInnen für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit oder die steigenden Auslandsaktivitäten der regionalen Unternehmen.

Letzte Änderung: 21.11.2007