Workshop Elektrowerkzeuge 05.05.2004
Wie es scheint, sind die Verlagerungspläne der großen Elektrowerkzeughersteller in der Region Stuttgart vorläufig vom Tisch. Diese Einschätzung teilten die Betriebsräte auf dem Workshop, der auf Einladung der IG Metall Region Stuttgart bei Bosch Leinfelden stattfand.
Im Dezember 2003 erreichte der Metabo Betriebsrat - wenn auch um einen hohen Preis - eine Standortsicherungsvereinbarung bis 2008 und eine Erhöhung der Investitionen in Deutschland um 10 Mio. Euro (vgl. Zeitungsartikel vom 20.12.2003). Im März 2005 setzten Betriebsrat und Belegschaft für Bosch Leinfelden mit Hilfe eines IMU-Gutachtens eine Rücknahme der Verlagerungspläne durch (vgl. Pressemitteilung der IG Metall 31.03.2004). Nun wird dort gemeinsam an einem zukunftsfähigen Konzept gearbeiten.
Die in der Debatte um Verlagerung aufgeworfene Forderung der Arbeitgeber nach Senkung der Kosten um 20% - durch Verlängerung der Arbeitszeit ohne Lohnausgleich oder gar gleich durch Lohnkürzung - wird damit jedoch noch lange nicht vom Tisch sein. Was das langfristig für die Handlunsspielräume eines Betriebsrats in der Branche bedeutet, wurde auf dem Workshop diskutiert.Letzte Änderung: 21.11.2007