Workshop Maschinenbau 07.04.2004

07.04.2004 "Aktuelle Entwicklungen und globale Standortkonzepte im Maschinenbau

Im letzten Jahr legten die Auftragseingänge des Maschinenbaus bei gleichzeitig stagnierenden Umsätzen leicht zu. Für 2004 rechnet der VDMA mit einem 2%-igen Anstieg der Produktion, aber auch mit einem Stellenabbau von bis zu 6.000 Arbeitsplätzen. Wie sich die Situation für den automobilabhängigen Maschinenbau aus Betriebsratssicht darstellt, wurde auf dem Workshop der IG Metall Region Stuttgart beim bayrischen Transfer- und Anlagenbauer Grob diskutiert.

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf der Analyse unterschiedlicher Standortkonzepte. So wurde u.a. der Frage nachgegangen, welche Auslandsaktivitäten (Produktions- oder Vertriebsniederlassungen etc.) sind bereits realisiert oder in Planung und welche beschäftigungspolitischen Auswirkungen sind für die regionalen Standorte zu erwarten.

Ziel der Veranstaltung war es, über eine gemeinsame Analyse der wirtschaftlichen und betrieblichen Situation Handlungsstrategien für die Betriebsräte zu eröffnen.

Letzte Änderung: 21.11.2007