Fahrzeugbau in der Region Stuttgart

21.02.2002 Kapitel 4.2. des Strukturberichts 2001/2002

Der Fahrzeugbau ist die mit Abstand größte Industriebranche in der Region Stuttgart. Die gesamte Branche befindet sich seit Jahren in einer Restrukturierungsphase, deren Dynamik bei den Kfz-Herstellern wie den Zulieferern zu grundlegend neuen Strukturen und Funktionen in der Wertschöpfungskette führt sowie zu effizienteren innerbetrieblichen wie überbetrieblichen Prozessen zwingt.

Diese Reorganisation der Wertschöpfungskette vollzieht sich einerseits im globalen Maßstab, bildet sich jedoch auch auf der regionalen Ebene ab. Aus der dramatischen Krise Anfang der 90er Jahre kommend gelang es, mit der vor allem durch die Automobilhersteller forcierten Restrukturierung der Branche einen ökonomischen Erholungsprozess einzuleiten, der in einen bis in das erste Halbjahr 2001 anhaltenden Boom mündete. Diese wirtschaftliche Erholung und Prosperität der Kfz-Branche ist auf der anderen Seite mit einem massiven Abbau an Beschäftigten verbunden, deren Verluste auch in der Boomphase bei weitem nicht kompensiert werden konnten.

Anhang:

Fahrzeugbau in der Region Stuttgart