Tarifrunde Metallbau

IG Metall - Wir verstehen unser Handwerk

25.11.2014 IG Metall fordert fünf Prozent mehr Entgelt für Beschäftigte in Metallbau- und Feinwerktechnik-Betrieben - Erste Runde ohne Ergebnis

Die IG Metall Baden-Württemberg strebt für die rund 40 000 Beschäftigten im Bereich Metallbau und Feinwerktechnik im Südwesten deutliche Einkommenszuwächse an. Gefordert werden die Erhöhung der Löhne und Gehälter um fünf Prozent sowie eine überproportionale Anhebung der Ausbildungsvergütungen. Ein erstes Treffen mit den Arbeitgebern wurde ergebnislos vertagt.

Walter Beraus, Verhandlungsführer der IG Metall im Südwesten, begründete die Forderung mit der für 2015 prognostizierten guten gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sowie positiven Impulsen aus dem Handwerk. "Eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen muss allein deshalb im Interesse der Betriebe sein, da sie auch in Zukunft auf Fachkräfte angewiesen sind", ergänzte Beraus.
Die Entgelte in der Branche sind zuletzt im Januar 2014 um 2,5 Prozent gestiegen, die Ausbildungsvergütungen wurden zur gleichen Zeit um fünf Prozent erhöht. Der Tarifvertrag ist Ende Oktober 2014 ausgelaufen. Die zweite Verhandlung in der aktuellen Tarifrunde findet am 27. November in Leonberg statt.

Letzte Änderung: 25.11.2014