kompakt Maschinenbau

23.02.2010 Informationen für Betriebsräte und Vertrauensleute im Maschinenbau

Kompakt bietet einen regelmäßigen und schnellen Überblick über wirtschaftliche Trends, aktuelle Herausforderungen in den Betrieben und über die Arbeit der IG Metall im Bereich des Maschinenbau.

BISHER ERSCHIENEN

• kompakt Nr. 8 / Februar 2010

Arbeitsplätze retten. Der Tarifabschluss der Metall- und Elektroindustrie manifestiert den Weg, den die Betriebsräte des Maschinenbaus schon seit langem beschreiten: Es geht darum, die Arbeitsplätze zu retten und die Fachkräfte zu halten.

• kompakt EXTRA Januar 2010

Energieanlagenbau - Kompetenz für saubere Energie und gute Arbeit. IG Metall und Betriebsräte des Energieanlagenbaus treten in der Energiepolitik für eine nachhaltige Innovationsstrategie ein, die die Potenziale für zukunftsfähige Arbeitsplätze in Deutschland weiter ausbaut. Die Weiterentwicklung von Spitzentechnologie im konventionellen Kraftwerksbau ist ein wichtiger Bestandteil dieser Strategie, ebenso wie der konsequente Ausbau neuer Technologien in der gesamten Palette der Erneuerbaren Energien.

• kompakt Nr. 7 / November 2009

2. Fachhearing Maschinenbau - Memorandum. Um Innovation und Beschäftigung in der Zukunftsbranche Maschinenbau zu erhalten, hat die IG Metall ein "Memorandum" vorgelegt...

• kompakt Nr. 6 / September 2009

Arbeitsmarktpolitik. Kapitalbeteiligung für Zugeständnisse. Die IG Metall setzt sich dafür ein, dass es Zugeständnisse der Beschäftigten in Krisenzeiten nicht mehr umsonst gibt. Statt zu verzichten, sollen die Belegschaften Kapitalanteile von 1-10 Prozente am Unternehmen erhalten, die in Stiftungen oder Beteiligungsgesellschaften gebündelt werden. Sie könnten so als Aktionäre ein Gegengewicht zu rein profitorientierten Investoren bilden

• kompakt Nr. 5 / Juni 2009

Qualifizieren in der Krise. Gerhard Bosch, Leiter des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen, fordert eine konsequentere und phantasievollere Arbeitsmarktpolitik in der Krise.

• kompakt Nr. 4 / April 2009

Krise und Perspektive. Erstes Fachhearing zum deutschen Maschinenbau. Erfolgsfaktor Mensch. Maschinenbau aus arbeitsorientierter Sicht.

• kompakt Nr. 3 / März 2009

Für die Krise wappnen. Laut einer Blitzumfrage unter den Betriebsräten des Maschinenbaus ist bei vielen Maschinenbauern und in den meisten Teilbranchen des Maschinenbaus die Finanzmarktkrise angekommen. Bevor die Krise mit voller Kraft greift, geht es jetzt darum, den "Zeitpuffer" offensiv zu nutzen, um die Arbeitsplätze auch perspektivisch zu sichern.

• kompakt Nr. 2 / Dezember 2008

Keine Kreditklemme. Trotz Abkühlung der Weltwirtschaft blickt der deutsche Maschinenbau optimistissch in die Zukunft. Fachkräftemangel, Gewerkschaftsrechte, Nachhaltigkeit bei Voith, Mitgliederwerbung

• kompakt Nr. 1 / Oktober 2008

Acht Prozent sind drin. Die IG Metall fordert, die Löhne und Gehälter um acht Prozent zu erhöhen, der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) lehnt dies ab. Die IG Metall "schürt bei ihren Mitgliedern Hoffnungen, die beim besten Willen nicht zu erfüllen sind".

Letzte Änderung: 01.10.2010