Schaudt Mikrosa soll geschlossen werden

01.04.2010 Der Körber-Konzern will Stuttgarter Standort für Rundschleifmaschinen und Schleifring Services schließen

Über 100 Beschäftigte der Firmen Schaudt Mikrosa und Schleifring Services protestierten am 31. März vor ihrem Werkstor für den Erhalt ihres Standortes in Stuttgart.

"Das industrielle Herz der Region Stuttgart besteht aus zwei Herzkammern: dem Fahrzeugbau und dem Maschinenbau", sagte Uwe
Meinhardt, Zweiter Bevollmächtigter auf der Kundgebung in Hedelfingen. "Ein Traditionsunternehmen wie wir es hier in Hedelfingen haben, ist ein wichtiges Glied in der langen Wertschöpfungskette und in der Gesamtstruktur unserer Region."

Parallel zur Kundgebung liefen Gespräche zwischen dem Gesamtbetriebsrat und der Geschäftsführung. Die Belegschaft, so Klaus-Jürgen Ledebur von der IG Metall Stuttgart, sei bereit, ihren Beitrag zum Erhalt des Standortes zu leisten. "Doch die Geschäftsführung weigert sich, über unser Gegenkonzept zum Erhalt dieses Standortes zu reden. Sie schlagen uns lediglich irgendwelche Zahlen um die Ohren."

Körber, der Mutterkonzern von Schaudt Mikrosa und Schreifring Services, plant den Standort Stuttgart-Hedelfingen mit insgesamt 180 Arbeitsplätze zu schließen. Beide Unternehmen stellen Rundschleifmaschinen für die Automobilindustrie her.

Letzte Änderung: 07.04.2010