AEG Electric Tools Beschäftigungs-KO

04.03.2010 Das Kürzel AEG stand einst für "Aus Erfahrung Gut"; in Winnenden stehen die drei Buchstaben nun für "Aus, Ende, Geschichte".

Bis 2011 sollen ca. 330 der heute 450 Beschäftigten ihre Jobs verlieren. Seit 1963 werden im Werk Winnenden Elektrowerkzeuge gefertigt.

Wie der Betriebsratsvorsitzende des Unternehmens, Georgios Masmanidis gegenüber bestätigte, begründet die Geschäftsführung diesen massiven Einschnitt damit, dass die Produktion an externe Lieferanten sowie ins Montagewerk nach Tschechien verlagert werden soll. Damit würden nur noch 140 Stellen im Vertrieb und der Materialbeschaffung in Winnenden bleiben. Nun sollen mit der Betriebsleitung Verhandlungen über einen Interessenausgleich und einen Sozialplan aufgenommen werden, sagte der Betriebsrats-vorsitzende. Das AEG-Werk in Winnenden gibt es seit fast 50 Jahren, in Spitzenzeiten waren hier 2000 Menschen beschäftigt. Inzwischen gehört das Unternehmen dem chinesischen TTI-Konzern mit Sitz in Hongkong.

Letzte Änderung: 04.03.2010