Gemeinsame Delegiertenversammlung LB-WN

04.02.2010 Rund 170 Delegierte der IG Metall Ludwigsburg und Waiblingen kamen nach Fellbach

Der 01.02.2010 stellte für die beiden Verwaltungsstellen einen gelungen Auftakt auf ihrem Weg zu einer engeren Kooperation innerhalb der IG Metall Region Stuttgart dar.

Jörg Hofmann hob in seiner Funktion als Bezirksleiter die Bedeutung von Kooperationen für im Bezirk Baden-Württemberg hervor und verwies auf die lange Tradition erfolgreicher Zusammenarbeit im Mittleren Neckarraum, der heutigen IG Metall Region Stuttgart.

Die drei Geschäftsführer Dieter Knauß (Waiblingen), Konrad Ott und Matthias Fuchs (beide Ludwigsburg) blickten zurück auf die Vorarbeiten zur Kooperation und riefen das Ziel noch einmal in Erinnerung: Präsenz und Kompetenz in der Fläche zu verbessern. Oder wie Konrad Ott es ausdrückte: "Acht politische Sektretäre sind besser als vier".

Luigi Colosi, Betriebsratsvorsitzender von Stihl in Waiblingen und Mitglieder des Steuerkreises, stellte die Vorteile der Zusammenarbeit für die Betriebsbetreuung heraus. Die Marbacher Songgruppe und MixTour sorgten für die musikalische Umrahmung.

Beitrag in der metallzeitung
Die IG Metall Waiblingen und Ludwigsburg möchten enger zusammenarbeiten. Dies sieht ein Konzept vor, das die Ortsvorstände erarbeitet haben. Damit soll die Durchsetzungs- und Gestaltungsfähigkeit der Gewerkschaft in den beiden Landkreisen verbessert werden. Die beiden Verwaltungsstellen wollen hierzu ihre Arbeit bündeln. Basis dafür, sagt Dieter Knauß, "ist unsere lange Zusammenarbeit als Bildungsregion und im Raum Stuttgart". Der Erste Bevollmächtigte der Gewerkschaft lehnt aber wie sein Ludwigsburger Kollege Konrad Ott eine Fusion ausdrücklich ab. Knauß: "Beide Verwaltungsstellen wollen und werden ihre gewachsenen Strukturen und Kulturen weitgehend beibehalten."

Dateigröße: 1961.47KB

Kooperation als Chance: IG Metall Ludwigsburg und Waiblingen