BTT Beschäftigte sind wütend

15.12.2009 Beschäftigte von Behr Thermot-Tronik kämpfen gegen Pläne zur Streichung von 150 Stellen

Am 15.12.2009 zog die Belegschaft von BTT vom Werk zum Bahnhof in Kornwestheim um gegen die Pläne der Geschäftsführung zu protestieren. Diese will die Produktion in Stuttgart schließen und in Kornwestheim 150 der 380 Arbeitsplätze streichen. Unterm Strich fallen damit 440 Arbeitsplätze in der Produktion und 300 in den Bereichen Entwicklung und Verwaltung weg. Markus Flik, der Vorsitzende der Geschäftsführung bilanziert banal: "Wir müssen die Einschnitte vornehmen, um sicherzustellen, dass wir 2011 den Turnaround zu schwarzen Zahlen schaffen."

Die Beschäftigten bei BTT sind verständlicherweise wütend, aber nicht gelähmt. Die Kornwestheimer Betriebsratsvorsitzende, Nektaria Christidou, sagt deutlich: "Wir werden um jeden Arbeitsplatz kämpfen. Wir reden hier nicht nur über Rechnungen á la Flik. Wir reden über Menschen, deren Familien und über deren Zukunft, die am Schreibtisch kaputt gemacht wird."

Konrad Ott, 1.Bevollmächtigter der IG Metall Ludwigsburg, spitzt zu: "Jede Geschäftsführung, die den Rotstift in die Hand nimmt und Existenzen zerstört, muss mit der Gegenwehr der IG Metall rechnen. Wir werden mit der Belegschaft um jeden Arbeitsplatz kämpfen."

Unterstützt wurde die Aktion von Beschäftigten von Komet, ZF Lenksysteme, Mann + Hummel, VW OTLG und der BiKo Region Stuttgart.

Letzte Änderung: 03.02.2010