Mann+Hummel Protest gegen Kahlschlag

10.12.2009 Belegschaft wehrten sich lautstark gegen Stellenstreichungen - Fertigung wäre davon schwer getroffen

Am 09.12.2009 protestierten mehrere hundert KollegInnen vor den Toren von Mann + Hummel in Ludwigsburg.

Die Pläne der Geschäftsführung - knapp 390 Arbeitsplätze zu streichen - sind laut Betriebsrat ein Schlag ins Gesicht der Belegschaft. Ein Schlag ins Gesicht all derer, die seit Jahr und Tag bei Mann + Hummel schaffen und den Erfolg des Unternehmens ausmachen. Dies hat der Betriebrat gestern während einer internen Veranstaltung des Aufsichtsrats deutlich gemacht. Die Zäune um Mann + Hummel wurden mit schwarzen Luftballons geschmückt, welche den Zorn und die Wut über diese Kahlschlagspolitik verdeutlichen. Viele Kollegen aus anderen Betrieben nahmen an der Protestaktion teil um ihre Solidarität zu demonstrieren.

Unter anderem waren Kollegen von Bessey, Gärtner + Klinger, Getrag, Mahle, Valeo Schalter, Valeo Wischer, vom ALZ und von der Biko vor Ort. Vielen Dank für eure aktive Unterstützung vor Ort.

Konrad Ott, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Ludwigsburg, adressierte an die Kolleginnen und Kollegen, dass es kein Geheimnis sei, dass die Krise allerorts zuschlägt. "Andere Automobil-Zulieferer wie Hörbiger, Getrag, Mahle, Dürr, Eberspächer und Norgren haben in den letzten Wochen und Monaten Negativschlagzeilen gemacht. Und nun steht auch Mann + Hummel auf der Titelseite der Tageszeitung, mit einem skandalösen Stellenabbau von 388 Menschen. Die angekündigten Stellenstreichungen treffen das Stammwerk in Ludwigsburg, das Herz von Mann+ Hummel. Bis Ende 2012 sollen rund 400 von 1800 Stellen wegfallen. Die Konzernleitung setzt mit ihren Plänen, in Entwicklung und Vertrieb Personal abzubauen unsere Zukunft und die Zukunft von Mann + Hummel aufs Spiel. Und das dürfen wir nicht kommentarlos hinnehmen. Die Pläne und die huldvolle Ankündigung eines Interessenausgleiches dürfen für unsere Zukunft nicht das letzte Wort sein. Wir werden uns gemeinsam dagegen wehren."

"Das nehmen wir nicht hin!" so auch Walter Mugler, Betriebsratsvorsitzender von Mann + Hummel in Ludwigsburg.

Anhang:

Bericht der Ludwigsburger Kreiszeitung