Workshop Elektrowerkzeuge 09.07.2008

10.07.2008 Innovation und Mitbestimmung

Betriebsräte und Hauptamtliche diskutierten auf Einladung der IG Metall Region Stuttgart die Rolle der Interessenvertretung in Hinblick auf Innovationen. Gastgeber des Branchenworkshops war der Betriebsrat von Fein in Schwäbisch Gmünd/Bargau.
Richard E. Geitner stellte in seiner Funktion als Geschäftsführer das Unternehmen mit seinem Produktspektrum vor. Dabei ging er insbesondere auf die spezifische Situation eines Nischenanbieters, mit Fertigungsstandort Deutschland, ein.
Martin Schwarz-Kocher (IMU Institut) führte mit einem ganzheitlichen Blick auf Innovationen (technisch und nicht-technisch, produkt- und prozessorientiert) in das Schwerpunktthema ein. Im Zentrum standen dabei die Möglickeiten betrieblicher Mitbestimmung, aber auch die Probleme, die für den Betriebsrat daraus entstehen können (Stichwort: Rollenkonflikt).
Aus aktuellem Anlass stellten Manfred Weber (stellv. Betriebsratsvorsitzender Metabo) und Ilona Dammköhler (2. Bevollmächtigte IG Metall Esslingen) die Eckpunkte der Standortvereinbarung für Metabo im Branchennetz vor.

Die Rolle des Betriebsrats im betrieblichen Innovationsprozess

Letzte Änderung: 11.09.2008