Der Protest hat sich gelohnt.

16.04.2008 Tarifergebnis im Kfz-Handwerk Baden-Württemberg

Die 54 000 Beschäftigten der Branche im Südwesten erhalten rückwirkend ab 1. April 2008 2,5 Prozent mehr Geld. Das Ergebnis sieht außerdem weitere zwei Prozent mehr Geld ab 1. Dezember 2008 sowie eine dritte Entgelterhöhung um noch mal zwei Prozent ab 1. Dezember 2009 vor. Außerdem erhält jeder Beschäftigte einen Einmalbetrag in Höhe von 50 Euro (Auszubildende 15 Euro). Der Tarifvertrag läuft über insgesamt 24 Monate, bis April 2010.

Die Tarifverträge gelten im wesentlichen weiter. So bleiben die Schichtzuschläge erhalten und die Wochenarbeitszeit bleibt unverändert. Die Verteilung der Arbeitszeit bleibt bei fünf Wochentagen, wobei der Samstag mit einbezogen werden kann. Die Arbeitgeber wollten die Schichtzuschläge streichen, die Arbeitszeit ausweiten und den Samstag als zuschlagsfreien Regelarbeitstag bestimmen.

Beim Weihnachtsgeld haben sich die Tarifparteien darauf verständigt, die Sonderzahlung während der Laufzeit vom 1. Januar 2009 bis 31. Dezember 2012 ertragsabhängig zu gestalten. Bei Unstimmigkeiten können die Tarifparteien hinzugezogen werden. Außerdem wird die Quote der Beschäftigten mit einer Arbeitszeit von 40 Stunden im Tarifvertrag künftig auf 18 Prozent festgelegt. Betrieblich können weitere fünf Prozent vereinbart werden.

Letzte Änderung: 31.01.2011