Workshop

01.12.2003 "Beteiligungsrechte des Betriebsrats bei Verlagerung"

Das Thema Verlangerung greift um sich. Nachdem bei Atlas Copco, Winnenden, 150 Beschäftigte gehen müssen, weil ein Teil der Montage nach Tschechien verlagert wurde (vgl. metall Magazin 5/2003) trifft es nun Bosch Leinfelden.

Geht es nach den Plänen der Geschäftsführung werden ab 2004 ca. 150 Montagearbeitsplätze wegfallen. Und das, obwohl die Leinfeldener Belegschaft um den Preis von Flexi-Regelung mit zuschlagsfreier Samstagsarbeit und sechster Nachtschicht die Zusage hatte, dass die Produktion in Leinfelden bleiben soll. Nach bekannt werden der Verlagerungsabsicht hat der Betriebsrat diese Vereinbarung sofort gekündigt (vgl. Presseerklärung IG Metall 8.12.2003).

Welche Beteiligungsrechte der Betriebsrat bei Verlagerung hat stand aus diesem Anlass im Zentrum des Workshops zum dem die IG Metall Region Stuttgart die Betriebsräte der Elektrowerkzeughersteller eingeladen hat.

Letzte Änderung: 21.11.2007