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IG Metall Region Stuttgart

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Automobiltag 2018: Mobilität der Zukunft

Zukunft Auto

21.06.2018 Zum diesjährige Automobiltag mit dem Titel "Mobilität der Zukunft - Wie wollen wir uns bewegen?" trafen sich am Donnerstag rund 120 Akteure der Branche.

Rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich am Donnerstag zum jährlichen Automobiltag. Bereits zum 13. Mal fand das Forum in Regie der IG Metall Stuttgart statt. Akteure der Branche und hochkarätige Referenten aus Praxis und Wissenschaft treffen sich hier einmal im Jahr, um die Herausforderung des Automobilmarktes der Zukunft zu diskutieren.

Der diesjährige Automobiltag mit dem Titel "Mobilität der Zukunft - Wie wollen wir uns bewegen?" fand wie bereits im Vorjahr in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) statt.

"Freie Fahrt für freie Bürger?" war die Frage der ersten Gesprächsrunde des Tages: Dabei stellten drei Experten ihre unterschiedlichen Blickwinkel auf die Rolle der Mobilität als Bestandteil der Energiewende vor. Diskutanten waren neben Frank Iwer, dem Leiter der strategischen und politischen Planung des IG Metall Vorstandes auch Heikki Holmas, der von 2001 bis 2017 Mitglied im norwegischen Parlament war und Dr. Uwe Lahl, Ministerialdirektor im Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg. Im Plenum wurde das Thema anschließend von allen teilnehmenden Branchenvertretern diskutiert und ergänzt.

Im Fokus der zweiten Gesprächsrunde stand die Mobilität als Schlüssel für urbanes Leben. Die Referenten Dr. Michael Münter, Leiter Strategische Planung und Nachhaltige Mobilität bei der Landeshauptstadt Stuttgart, Dr. Jörg Lamparter, Geschäftsführer der moovel Group GmbH sowie Heikki Holmas gingen dabei auf die modernen Mobilitätsbedürfnisse und die damit verbundenen Herausforderungen ein.

"Der Mobilitätsmarkt wird sich in den kommenden Jahren nachhaltig verändern. Mit dem Wandel der Mobilität wandeln sich auch unsere Region und unsere Arbeitswelt. Diese Herausforderungen werden Gewerkschaften und Betriebsräte im Sinne der Beschäftigten begleiten und gestalten", erläutert Uwe Meinhardt, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Stuttgart.

"Der Wandel wird uns stark betreffen. Für die Produktion von Elektroantrieben etwa sind weit weniger Beschäftigte notwendig als für einen Verbrenner. Außerdem müssen wir darauf achten, beim Bezug der Batteriezellen langfristig nicht von Asien abhängig zu sein, da die Batterie einen Großteil der Wertschöpfung eines Elektroautos ausmacht", sagte Dr. Walter Rogg, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS).

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Letzte Änderung: 30.08.2018


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