Warnstreik im Kfz-Handwerk

23.05.2012 Kundgebung am Donnerstag, 24. Mai 2012 um 14.30 Uhr in der Mercedes-Jelinekstraße, neben dem Mercedes-Benz

: Im aktuellen Tarifkonflikt im Kfz-Handwerk setzt die IG Metall ihre Warnstreiks fort. "Unsere Entgelt-Forderung lautet 6,5 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten", erklärt Ilse Kestin, IG Metall Region Stuttgart. "Die Arbeitgeber haben uns am 11. Mai, der zweiten Tarifverhandlungsrunde, 2,5 Prozent ab dem 1. Mai 2012 und weitere 1,5 Porzent ab dem 1. Mai 2013 angeboten. Das ist eindeutig zu wenig."

Die Kundgebung findet statt am Donnerstag, 24. Mai 2012 um 14.30 Uhr in der Mercedes-Jelinekstraße, neben dem Mercedes-Benz Museum. Die IG Metall Stuttgart rechnet mit mehreren hundert Teilnehmern. Aufgerufen sind Beschäftigte folgender Niederlassungen: Daimler, Volkswagen, Audi, Porsche, BMW, OTLG Ludwigsburg, Autohaus Hoffmann und der Schwabengarage Stuttgart, Göppingen und Geislingen.

Die IG Metall fordert für die Beschäftigten der Branche eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 6,5 Prozent für zwölf Monate, Regelungen zur Übernahme der Ausgebildeten und mehr Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates beim Einsatz von Leiharbeitsbeschäftigten.

Die dritte Verhandlungsrunde findet am 30. Mai 2012 statt.

Letzte Änderung: 23.05.2012