3. Verhandlungsrunde M+E in Böblingen

19.04.2012 Eindrucksvoll setzten die jungen MetallerInnen die Ergebnisse der Jugendvoten mit ihren schwarz-gelben Abstimmungsurnen vor dem Verhandlungslokal in Szene.

23.836 der über 24.000 seit Jahresbeginn im Land befragten Beschäftigten stimmten für die Forderungen nach UNBEFRISTETER ÜBERNAHME der AUSGEBILDETEN und der DUAL STUDIERENDEN. Fünfhundert Junge bereiteten den Arbeitgebern damit vor Verhandlungsbeginn einen imposanten Empfang.

IG Metall Bezirksleiter und Verhandlungsführer JÖRG HOFMANN bedankte sich für die lautstarke Unterstützung. Er bekräftigte die Gleichwertigkeit der Forderungen nach 6,5 Prozent mehr Geld, unbefristeter Übernahme der Ausgebildeten sowie erweiterter Mitbestimmung der Betriebsräte bei Leiharbeit: "Ohne eine Lösung in allen Punkten wird es mit uns keinen Abschluss geben. Sollte Südwestmetall heute einen ähnlichen Hinhalte-Vorschlag präsentieren, wie es die Arbeitgeber gestern in Nordrhein-Westfalen getan haben, provozieren sie massive Warnstreiks nach Ende der Friedenspflicht."

Letzte Änderung: 30.04.2012