Workshop Kfz-Maschinenbau 28.10.2010

Vorschaubild

06.12.2010 Von der Kurzarbeit in die Überstunden und Mitbestimmung bei ganzheitlichen Produktionskonzepten

Beim Herbstworkshop waren viele Auftragsbücher wieder gut gefüllt, Kurzarbeit und Kündigungen zurückgefahren, es gab erste Neueinstellung und es zeichnete sich bereits die Notwendigkeit einer Regulierung von Leistung und Leiharbeit als neue Herausforderung für die Betriebsräte ab.

Im Rahmen des Schwerpunktthemas "Ganzheitliche Produktionskonzepte und Mitbestimmung" wurden zusammen mit dem IMU Institut Möglichkeiten zur Beurteilung veränderter Arbeitsbedingungen anhand einer "Checkliste für die Qualität der Arbeitsbedingungen" diskutiert und eine arbeitsorientierte Gestaltung von Fluss und Takt (Zyklus- und Taktzeiten) ausgelotet.

Bestimmte bis Mitte 2010 noch Kurzarbeit die Strategie der Betriebsräte heißen die neuen Herausforderungen für viele nun Regulierung von Überstunden, Leiharbeit bzw. Werkverträgen und Zeitkontenaufbau

Gastgeber des Workshops war der Betriebsrat von Alfing Montagetechnik (AMT) in Aalen, der bei dieser Gelegenheit auch seine "Initiative Q2 - Qualitätsverbesserung durch Qualifierung in der Kurzarbeit" vorgestellt hat.

Anhänge:

Qualifizierungskonzept AMT

Qualifizierungskonzept AMT

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 728.55KB

Download

Folien Schwarz-Kocher

Folien Schwarz-Kocher

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 1057.15KB

Download

Letzte Änderung: 15.12.2010